Existenzsicherung

Geschrieben von GAP am .

Die ersten Jahre nach der Existenzgründung oder der Übernahme eines Unternehmens sind natürlich kritisch, weil der Unternehmer die Erfahrung macht, dass zwischen der Planung und der realen Entwicklung Unterschiede bestehen, die er überbrücken muss.

Neben Finanzierungsfragen besteht oft Beratungsbedarf bei Marketing und Vertrieb. Weitere Themen sind die Strukturierung der Organisation und die damit zusammenhängenden Fragen in den Bereichen Personal, Produktion, Qualitätsmanagement, EDV, Controlling sowie Kosten- und Leistungsrechnung.

Die Überarbeitung des Businessplanes zusammen mit dem Unternehmer ist ein wichtiger Teil der Arbeiten. Er bildet die Grundlage für die Beurteilung der eigenen Ziele und dient möglicherweise auch als Vorbereitung von Bankgesprächen.

{jcomments on}